Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Im besonderen Jahr 2020 mussten wir auf Grund der unvorhersehbaren Covid-19-Situation leider all unsere bereits schon traditionellen Veranstaltungen absagen. Da diese Veranstaltungen jedoch wesentlich zur Finanzierung unserer Anschaffungen und Projekte beitragen, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Wir haben viel Zeit investiert, um mögliche Sponsoring Partner zu kontaktieren und von unseren Ideen zu überzeugen. Und unsere Bemühungen wurden belohnt.

 

Auf Grund der Spenden konnten wir die Kita dabei unterstützen, die Saunaruheräume zu Snoezelen-Räume weiterzuentwickeln.

 

Was ist Snoezelen?

Snoezelen ist eine Methode der Ruhe und Entspannung. Allgemein ist bekannt, dass Kinder im Alltag vielen Reizen ausgesetzt sind und im Laufe ihrer Entwicklung lernen, mit all diesen Umwelteinflüssen umzugehen. Hierbei kann ein Snoezelenraum, mit auswählten Einrichtungselementen, neue Möglichkeiten zur Strategieentwicklung für Kinder und Erzieher schaffen. Ein Snoezelenraum ist sozusagen ein Schonraum. Hier werden die vielen Außenreize gefiltert, um in entspannter Atmosphäre die Eindrücke in Ruhe verarbeiten zu können. 

Ein Snoezelenraum bietet aber nicht nur Ruhe und Entspannung. Er ist ein multifunktionaler Raum und bietet auch die Möglichkeit, neue Eindrücke zu erfahren. Der Einsatz von gut ausgewählten Elementen, kann gezielt eine gewünschte Stimmung bewirken.

 

Auf Grund all dieser positiven Aspekte haben wir für die Weiterentwicklung der Saunaruheräume zu Snoezelenräume folgende Einrichtungselemente angeschafft:

  • Wasserwände mit verschiedenen faszinierenden Licht- und Sprudeleffekten für eine aktivierende oder beruhigende Wirkung.
  • LED Faseroptiken, die ein faszinierendes Schauspiel zum Anfassen und Erspüren mit den Händen ist.
  • Klappbare Sitzbänke und Sitzsäcke/Liegekissen, um die Entspannung der Kinder zu unterstützen.

 

Wir freuen uns, dass unsere Kinder nun snoezelen können und die neuen Anschaffungen ihre Augen zum Glänzen bringen.

 

Wenn auch Sie uns dabei unterstützen wollen, weitere Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen für unsere Kinder Wirklichkeit werden zu lassen, treten Sie gern unserem Förderverein als Mitglied bei.

 

bisherige Projekte als PDF: Download

 

Aktuelles