Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neuigkeiten Haus 1

kreativ
kreativ
kreativ

Hurra Hurra, es hat geschneit, was für eine schöne Zeit!

 

Für Kinder ist Schnee etwas ganz besonderes, vor allem weil es in unserer Region so selten schneit. In den letzten zwei Tagen haben die Tausendfüßler vormittags ganz viel Zeit draußen im Schnee verbracht. Wir haben gelauscht wie Schnee knirscht, wenn man über ihm hinüber läuft. Wir haben Schnee tauen lassen und waren erstaunt, dass er plötzlich verschwunden war. Nun beginnt die schöne weiße Schneedecke draußen zu schmelzen. Und auch die Schneemänner, die man überall in den Vorgärten bestaunen konnte, werden immer kleiner und schmelzen dahin.

 

Aus diesem Grund waren wir heute kreativ und die Tausendfüßler haben zusammen mit der Brombeerbande geschmolzene Schneemänner gestaltet. Zur Einstimmung auf das Kreativangebot schauten wir uns gemeinsam ganz intensiv das Winterbild aus dem Jahreskalender an und stimmten das Winterlied "Schneemann, Schneemann, kalter Mann" an.

kreativ
kreativ
Kreativ
weihnachten 1
weihnachten 2
weihnachten 3

Am 08.12.2020 hatten die Sonnenblumenkinder und Löwenzähnchen ihre Weihnachtsfeier.

 

Wir starteten den Tag mit einer gemütlichen Morgenkreisrunde, wo wir zusammen "Oh Tannenbaum" , "In der Weihnachtsbäckerei" und "Lasst uns froh und munter sein" sangen. Danach konnte durch die Räume getanzt werden und wir bastelten Weihnachts- und Schneemänner für zu Hause.

 

Dann plötzlich hörten wir im Treppenhaus laute Schritte... "Was war das?", "Poch...poch" machte es laut an der Tür. Das erschreckte die Sonnenblumenkinder so sehr das der Großteil anfing zu weinen und es so laut war, das der Weihnachtsmann glatt seinen Sack mit Geschenken vor der Tür verlor und nicht mehr zu sehen war. 

 

Zur Stärkung für zwischendurch gab es dann leckeres Gebäck und Tee. 

weihnachten 4
weihnachten 5
weihnachten 6
Weihnachten
Weihnachten1
Weihnachten2

Am Montag, den 07.12.2020 war es endlich soweit. Die Brombeeren und Tausendfüßler hatten ihre erste Weihnachtsfeier. Als erstes sangen wir schöne Weihnachtslieder. Auf einmal klopfte es an der Tür und wir schauten gespannt zur Tür!

 

"Ho, ho, ho" machte es... Der Weihnachtsmann erfreute uns mit seinem Besuch. Die Kinder machten erstaunte Gesichter, als der gute Mann seine Geschenke verteilte. Danach verabschiedeten wir den Weihnachtsmann mit unserem Schneemannlied. 

 

"Schneemann, Schneemann kalter Mann hast `ne rote Nase dran. Schwarze Augen, schwarzer Mund, bist so dick und kugelrund. Kommt der liebe Sonnenschein wirst auch du bald geschmolzen sein!"

Weihnachten4
Weihnachten5
Frühstück
2
3

Nikolausfrühstück

 

Montag, den 07.12.2020 ab es ein besonderes Highlight. Die Löwenzähnchen, Sonnenblumenkinder, Tausendfüßler und Brombeeren genossen heute ein besonderes Nikolaus-Frühstück. Das Buffet wurde liebevoll von den Erziehern hergerichtet. Es war sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Eier, Obst und Würste wurden kreativ verziert. Und wer mochte konnte mit seiner Nikolausmütze um die Wette klingeln!

Frühstück
weihnachten

04.12.2020

 

Am Donnerstag morgen wurde Frau Krause von dem Kita-Ausschuss der Schmusebacke überrascht. Der Kita-Ausschuss übergab für das gesamte Team jeweils eine Weihnachtstüte mit Lektüre, einer Kerze, einen Weihnachtsstern und Schokolade darf natürlich auch nicht fehlen. Die Überraschung ist wirklich sehr gelungen, gerade in der schweren Zeit.

 

Das Team der Kita Schmusebacke bedankt sich für die herzliche Geste und die tolle Überraschung. 

Kreativ
Kreativ 1
Kreativ3

Hurra, hurra mit großen Schritten schreiten wir auf die Adventszeit zu! Passend dazu haben wir uns heute kreativ der Weihnachtszeit genähert. Dabei bestempelten die Kinder kleine Weihnachtsbäume mit weißer Farbe. Es entstanden wunderschöne schneebedeckte Bäumchen.

 

 

Löwenzähnchen
Sonnenblumenkinder
morgenkreis

                   “Happy Halloween in der Kita Schmusebacke”

 

Am Vortag haben die Erzieher passend zum Motto mit vielen Dekosachen die Räume geschmückt. Ob als Gespenst, Hexe, Kürbis und und kamen die Kinder von Haus 1 am Freitag, den 23. 10 zu unserem Fest verkleidet. Ihr saht ALLE toll aus!!!! Aber auch die Erzieher haben sich ins Kostüm geworfen:) Zur Erinnerung an all die großartigen Kostüme haben wir zum Anfang Gruppenfotos gemacht.

 

Anschließend teilten sich die Gruppen, die Sonnenblumenkinder und Löwenzähnchen starteten die Party gemeinsam in den oberen Räumen. Was ist eigentlich Halloween?

Wir setzten uns in einen Kreis und Lisa hatte einen Hexenbeutel dabei, in dem sich verschiedene Gegenstände zum Thema Halloween befanden. Danach sangen wir ein Lied bei dem sich jedes Kind in seinem Kostüm präsentieren konnte.

 

In einem Raum wurden Gespenster gemeinsam mit Lisa gebastelt und im anderen ließ man bei Partymusik mit Anika den ganzen Körper bewegen. Wir verdunkelten die Räume um mit verschiedensten Lichtquellen eine gruselige aber gemütliche Atmosphäre zu kreieren. Zu Abschluss unseres Festes zauberte die Küche zum Mittag ein leckeres Halloweenbuffet.

 

Alle Kinder hatten Spaß und alle freuen sich auf Halloween im nächsten Jahr!!!

halloweentüte
Gespenster basteln
Gruselstunde
IMG-20200910-WA0037_1_
IMG-20200910-WA0032_1_
IMG-20200910-WA0012_1_

Teamfortbildung...

 

am 09.09.2020 ging es für das gesamte Team nach Berlin in die Kitopia. 

Hier angekommen, wurden wir herzlich empfangen und fühlten uns direkt wohl. Es war eine etwas andere Fortbildung mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für die Kita.

 

Wir ließen uns ein wenig verwöhnen und inspirieren, konnten Vieles ansehen und ausprobieren und nahmen einen kleinen Schatz neuer Gedanken und Ideen für Ihre Kinder mit.

 

Wir freuen uns jetzt schon darauf, unsere Ideen mit Ihren Kindern zu teilen. :-) 

 

  

IMG-20200910-WA0022_1_
IMG-20200910-WA0020_1_
IMG-20200910-WA0025_1_

Aktuelles