Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neuigkeiten Haus 1

IMG-20220112-WA0025
IMG-20220112-WA0023
IMG-20220112-WA0021

Sandaustausch 2021

 

Etwas verspätet, aber dennoch nicht vergessen…

Am ersten November Wochenende, hieß es: „Schippe raus und angepackt!“

Der Spielsand sollte in allen 3 Häusern ausgetauscht werden. Das wird bei uns in regelmäßigen Abständen vollzogen.

 

Zur tatkräftigen Unterstützung kamen Papis und Mamis. Auch ehemalige Eltern, die einst ihre Kinder bei uns in der Betreuung hatten, packten fleißig mit an. Für die Verpflegung vor Ort war gesorgt. Kräftige Helfer-Hände, brauchen auch was im Magen. Trotz des nass-kalten Wetters, war die Stimmung bei allen Super.

 

Alle Kinder und das gesamte Team der Schmusebacke sagen:

DANKE für IHRE Hilfe !!!!

IMG_6647
IMG_6612
IMG_6648

5. Januar 2022 heute musiziert die Brombeerbande

Wir starten motiviert in ein neues Jahr… Auf dem Plan steht Musik.

Dazu holen wir unseren Musikkoffer und ganz viele Lieder.

Die Kinder probieren sich aus, lernen den Umgang mit den Instrumenten.

Lernen laute und auch leise Töne und haben an allem einen Menge Spaß.

IMG_6628
IMG_5568-min
IMG_5848-min
IMG_5951-min

Happy Halloween Haus 1 😊

 

Am 29. Oktober, feierten alle Kinder in der Gersdorffstraße am Vormittag Halloween… Ja, auch die kleinen (U3) können und wollen feiern. Die Räume wurden schön hergerichtet. Die Musik schallte durchs ganze Haus. Die Kinder konnten sich aussuchen was sie gerne machen möchten. Tanzen, Spielen, Malen und und und….Beim Malen konnten die Kinder lustige Geister mit bunter Farbe betupfen oder man konnte auch Fledermäuse mit Kratzstiften lustig verzieren…

 

Es war für jeden etwas dabei. Manch ein kleiner Krümel kam in einem schönen Kostüm, das ist natürlich freiwillig. Man kommt in dem, worin man sich wohlfühlt.   Später gab es dann zum Mittagessen ein köstliche, selbstgekochte Kürbissuppe, diese hat uns allen sehr geschmeckt. Genau passend zum Tag…

 

Ganz schnell schliefen alle kleinen Geister zur Mittagsruh ein, zu aufregend war doch unser Vormittag. Alle Kinder bekamen eine kleine Aufmerksamkeit von der Kita, ein jeder wurde bedachte, ob er nun da war oder nicht. Niemand wird bei uns vergessen…Danke dafür!

 

Alle Schmusebacken, ob klein, ob groß hatten einen schönen Vormittag.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

Happy Halloween

IMG_5655-min
IMG_5673-min
IMG_4920-min
IMG_4921-min
IMG_4924-min

Unser Wohlfühltempel im neuen Glanz….

 

Haus 1 und Haus 2 in der Gersdorffstraße dürfen sich über eine neue Wohlfühloase freuen. Wo wir wegen der Corona-Auflagen nicht in die Sauna gehen konnten, wurde in der Zeit fleißig gewerkelt. Es entstand ein schönes Plätzchen, wo sich die Kinder rundum wohl fühlen können und sollen. Unsere regelmäßigen Saunabesuche, sind ein fester Bestandteil unserer Einrichtung. Wir freuen uns, dass wir derzeit wieder gehen können, dabei genießen wir und entspannen zugleich.

IMG_4929-min
IMG_4931-min
IMG_4927-min
IMG_4735
IMG_4477
IMG_4550

13.08.2021

 

Die Brombeerbande geht heute zum Sport…

 

Heute stand bei uns Sport auf dem Plan. Dieser findet immer im Haus 3 in der Krausestraße statt. Kurz nach 9 Uhr gingen wir los. Dort angekommen, sind wir gleich durch in den Garten gegangen, mit im Gepäck: die Kamera…. Diese hat Doreen sehr oft im schlepptau…😊

 

Neben wunderschönen Einzelfotos sind auch herrliche Bilder entstanden, als die Kinder mit viel Freude und Spaß den großen Berg für sich entdeckt haben. Sie rannten hoch und wieder runter, erst ganz langsam, dann ganz schnell…Sport heißt Bewegung. Und die kann auch mal so aussehen.

 

Nach einiger Zeit stärkten wir uns noch an einem Getränk und gingen dann wieder zurück in die Gersdorffstraße.

 

Wir hatten einen ganz tollen Vormittag zusammen...

 

IMG_4604
IMG_4587
IMG_4650
IMG_4674
IMG_4540
IMG_4681
Basteln
Malen
Schiff

 

Sommerprojektwoche :-) 


Vom 26.07 - 30.07.2021 war bei uns Sommerprojektwoche.


Jeden Tag gab es ein spannendes Angebot zum Thema Sommer. Dazu wurde in der Brombeerbande und bei den Tausendfüßlern "Es gab eine Mutter.." gesungen und das Fingerspiel "Fünf kleinen Sonnenstrahlen" kennengelernt. Draußen wurde mit Kreide gemalt, Eisstiele mit Papierschnipsel beklebt, kleine Boote gebastelt und Bälle mit Hilfe von Kochlöffel, Kelle o. ä. aus dem Wasser gefischt.


Bei den Sonnenblumenkinder und Löwenzähnchen wurde über den Sommer gesprochen mit dem dazugehörigen Sonnenschutzclown, mit eingefärbten Eiswürfeln gemalt, kleinen Korkenboote gebastelt und ausgetestet ob diese auch schwimmen.


Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Projekte :-)

Wasser
Malen
Schiff

Aktuelles