Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neuigkeiten Haus 2

IMG-20220112-WA0025
IMG-20220112-WA0023
IMG-20220112-WA0021

Sandaustausch 2021

 

Etwas verspätet, aber dennoch nicht vergessen…

Am ersten November Wochenende, hieß es: „Schippe raus und angepackt!“

Der Spielsand sollte in allen 3 Häusern ausgetauscht werden. Das wird bei uns in regelmäßigen Abständen vollzogen.

 

Zur tatkräftigen Unterstützung kamen Papis und Mamis. Auch ehemalige Eltern, die einst ihre Kinder bei uns in der Betreuung hatten, packten fleißig mit an. Für die Verpflegung vor Ort war gesorgt. Kräftige Helfer-Hände, brauchen auch was im Magen. Trotz des nass-kalten Wetters, war die Stimmung bei allen Super.

 

Alle Kinder und das gesamte Team der Schmusebacke sagen:

DANKE für IHRE Hilfe !!!!

plätzchen

In der Weihnachtsbäckerei....

 

Am Donnerstag dem 11.11. eröffnetten

die Wiesenhüpfer und Lernfüchse

die Backsession. :-)

Wir möchten mithelfen und schwangen die Rührlöffel.

Zu etwas Weihnachtsmusik zauberten wir einen Keks - und Plätzchenteig. 

Daraus konnte jedes Kind seine Plätzchen ausstechen und

mit Freude garnieren und

wir hoffen sehr das sich die Flutopfer freuen werden :-) 

plätzchen
plätzchen
halloween
halloween
halloween

Happy Halloween :-) 

 

Am 29.10. hieß es wieder, die kleinen Geister aus Haus 1 + 2 sind unterwegs. Hübsch verkleidet und mit Lampion trafen wir uns auf dem Parkplatz vor Haus 3. Bis es dunkel wurde klingelten wir an jeder Tür und sammelten kleine Leckerein ein.

 

Wieder zurück, stärkten wir uns am tollen Buffet und tanzten danach um die Wette, bis wir müde ins Bett fielen. Es war ein sehr schöner Abend und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr :-) 

 

 

Heut sind alle Geister wach,

Alle Hexen auf dem Dach,

Monster schleichen um das Haus,

Drum gib schnell was Süßes raus!

 

halloween
halloween
halloween
IMG_4920-min
IMG_4921-min
IMG_4924-min

Unser Wohlfühltempel im neuen Glanz….

 

Haus 1 und Haus 2 in der Gersdorffstraße dürfen sich über eine neue Wohlfühloase freuen. Wo wir wegen der Corona-Auflagen nicht in die Sauna gehen konnten, wurde in der Zeit fleißig gewerkelt. Es entstand ein schönes Plätzchen, wo sich die Kinder rundum wohl fühlen können und sollen. Unsere regelmäßigen Saunabesuche, sind ein fester Bestandteil unserer Einrichtung. Wir freuen uns, dass wir derzeit wieder gehen können, dabei genießen wir und entspannen zugleich.

IMG_4929-min
IMG_4931-min
IMG_4927-min
schultüte
schultüte

Der Countdown läuft

 

 

Die ersten Kinder haben sich nach unserem Abschlussfest bereits verabschiedet und sehnen dem ersten Schultag entgegen. Für alle anderen sind die Tage aber auch schon gezählt. Als Symbol für jede Einschulung weltweit gilt nach wie vor die „Zuckertüte“, die im übertragenen Sinne die ersten Tage eines jeden ABC-Schützen versüßen sollte. 
 

Deshalb ging es für uns noch ein letztes Mal an die Farben und Pinsel und jedes Kind konnte sich seine eigene Wunschschultüte malen. Noch verzieren alle Unikate unseren Gruppenraum, aber nicht mehr lange ….

schultüte
schultüte
mein k
mk
mk

Mein Körper –

Ich kenne mich aus!

 

Vom  3.-12. Mai stand und steht dieses Projektthema für uns auf dem Plan.

Gemeinsam haben wir beraten, was wir dazu erfahren möchten und mit Katja als neue Verstärkung im Team unproblematisch Ideen ausgetauscht und umgesetzt.

Beim Tun und Reden ergab es sich, dass „Unsere 5 Sinne“ und die „inneren Organe“ und deren Funktionen  in den Mittelpunkt rückten. Anstoß dazu erhielten wir durch die Einführung des themenbezogenen Tiptoi-Buches und Tiptoi-Spieles. Zusätzlich brachten die verschiedensten Bücher, ein Lagenpuzzle und ein Kartenspiel von Charlotte interessante Informationen, die zum Fragen und Erklären animierten.

Nach einer Woche können die Lernfüchse fast alle unser Gedicht aufsagen und das  Bewegungslied „Head and Shoulders“ singen.

Spiele für die Sinneswahrnehmung, vor allem für das Sehen, Hören und Tasten rundeten unsere Woche ab. Die Gruppe war eifrig dabei.

Achja – unsere Gruppenstärke hat sich übrigens verdoppelt. Von jedem Kind hängt im Gruppenraum sein Ebenbild, verewigt auf Papier.

Nächste Woche geht’s weiter!

Eure Lernfüchse, Katja und Daniela

mk
mk
mk
IMG_1667
IMG_1670
IMG_1668

Frühling ist,

wenn

die Seele wieder bunt denkt...

IMG_1673
IMG_1704
IMG_1698
weinachten

04.12.2020

 

Am Donnerstag morgen wurde Frau Krause von dem Kita-Ausschuss der Schmusebacke überrascht. Der Kita-Ausschuss übergab für das gesamte Team  jeweils eine Weihnachtstüte mit Lektüre, einer Kerze, einen Weihnachtsstern und Schokolade darf natürlich auch nicht fehlen. Die Überraschung ist wirklich sehr gelungen, gerade in der schweren Zeit.

 

Das Team der Kita Schmusebacke bedankt sich für die herzliche Geste und die tolle Überraschung. 

IMG-20200910-WA0017_1_
IMG-20200910-WA0015_1_
IMG-20200910-WA0012_1_

Teamfortbildung...

 

am 09.09.2020 ging es für das gesamte Team nach Berlin in die Kitopia. 

Hier angekommen, wurden wir herzlich empfangen und fühlten uns direkt wohl. Es war eine etwas andere Fortbildung mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für die Kita.

 

Wir ließen uns ein wenig verwöhnen und inspirieren, konnten Vieles ansehen und ausprobieren und nahmen einen kleinen Schatz neuer Gedanken und Ideen für Ihre Kinder mit.

 

Wir freuen uns jetzt schon darauf, unsere Ideen mit Ihren Kindern zu teilen. :-) 

IMG-20200910-WA0026_2_
IMG-20200910-WA0031_1_
IMG-20200910-WA0022_2_

Aktuelles